Zukunftstag – der Crashkurs fürs Leben

2015 beschwerte sich eine Kölner Schülerin in einem Tweet darüber, sie könne eine Gedichtanalyse in vier Sprachen schreiben, habe aber keine Ahnung von Miete, Steuern und Versicherungen. Dies löste eine Debatte über die ökonomische Bildung an deutschen Schulen aus.
Das Konzept „Zukunftstag – Dein Crashkurs fürs Leben“ wurde entwickelt und erstmalig 2019 durchgeführt.

Am 17. März 2023 konnten Schüler/innen der Carl-Benz-Schule in vier Workshops zu den Themen Miete, Steuern, Finanzen und Krankenkassen ihr Wissen erweitern. Themen, mit denen sich jede/r  beim Start ins Erwachsenenleben beschäftigen muss, für die im Schulalltag aber zu wenig Zeit bleibt. Durch kompetente Referent/innen aus der Karlsruher Wirtschaft waren die Workshops sehr praxisnah und interessant.

Wir freuen uns, dass unsere Schüler/innen wichtiges praktisches Alltagswissen mitnahmen und über das positive Feedback.