Additive Fertigung

Additive Fertigung - von vielen als 3D-Druck bezeichnet - ist ein sehr junges und dynamsiches Feld der Produktionstechnik. Durch die flexiblen Fertigungsmöglichkeiten und immer hochwertigere Bauteile wird die Welt der Fertigungstechnik aktuell völlig neu durcheinander geworfen. Herkömmliche und etablierte Fertigungstechniken werden in schneller Abfolge in Frage gestellt und durch additive Fertigungsverfahren abgelöst - mit allen Auswirkungen auf den kompletten Produktlebenszyklus wie beispielsweise in der Planung oder Konstruktion.

Wir als Carl-Benz-Schule sind bei diesem Prozess von Anfang an mit dabei.
Wo auch immer der Lehrplan die Einbindung dieses Bereichs der Fertigungstechnik ermöglicht, dürfen unsere Schüler/innen einen Einblick in dieses Labor erhalten - angefangen von der beruflichen Grundbildung bis hin zur Weiterbildung in unserer Fachschule für Maschinentechnik. Workshops für unsere dualen Ausbildungspartner runden dieses Bild ab.

Parallel zum Aufbau des Labors haben wir auch einen dazugehörigen YouTube-Kanal entwickelt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!