Drogenprävention 2023

Immer mehr Jugendliche kommen in Kontakt mit illegalen Drogen, so der Forschungsbericht 2019 der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
Bei jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 25 Jahre liegt die Quote noch einmal deutlich höher.

Um einer Suchtgefahr vorzubeugen, ist Aufklärung wichtig.
Daher lud unser Präventionslehrer Herr Heinrich auch in diesem Jahr Polizeioberkommissar Jürgen Ell von der Polizeiprävention Karlsruhe ein.

Herr Ell kam im Zeitraum vom 7. Februar bis zum 29. März 2023 mit vierzehn Klassen unserer ersten Lehrjahre ins Gespräch und informierte über die Folgen von Alkohol und Drogen. Lehrkräfte nahmen nicht teil, so dass die Gespräche vertraulich blieben.

Wir bedanken uns bei Herrn Ell für seine wichtige Arbeit und hoffen, dass unsere Schüler/innen dank seiner Informationen und Erfahrungen nicht in eine Suchtfalle tappen.