SpardaSurfSafe 2023

Das Smartphone ist für viele Menschen ein ständiger Begleiter. Bei all den Vorteilen und Funktionen vergessen viele jedoch, dass das schöne neue Internetzeitalter auch Gefahren birgt.
Die Initiative SpardaSurfSafe Baden-Württemberg hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesen Zustand zu verbessern.

Am 13. März 2023 kam die Initiative SpardaSurfSave mit einem Live-Hacking-Vortrag ins ZKM.
Auf der Großbildleinwand verfolgten unsere Schüler/innen gespannt, wie einfach Computer bzw. Kennwörter gehackt und Firewalls oder Antivirenprogramme ausgetrickst werden können. Die mitreißenden Live-Demonstrationen sorgten für Spannung bei den Schüler/innen, denen oft nicht bewusst war, wie leicht sie es Cyberkriminellen machen.

Zusätzlich sprach der Profi-Hacker und IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky u.a. über Cybermobbing und Datenschutz und beleuchtete eindrücklich die Gefahren im Umgang mit Socialmedia.

Sicher hat dieser fesselnde Vortrag unsere Schüler/innen sensibilisiert, so dass sie zukünftig sicherer im Netz unterwegs sind.