Exkursion nach Barcelona, Spanien

cbs-schulleben-aktuelles-ftm2-barcelona-11Im Zeitraum vom 03.10.-10.10.2016 fand die Studienfahrt der Vollzeittechnikerklasse FTM2 in die katalonische Hauptstadt Barcelona statt.

Nach dem Flug von Baden-Baden nach Girona hatten wir erstmal eine anderthalbstündige Busfahrt sowie eine U-Bahnanfahrt zu unserem Hostel vor uns. Nach dem Ankommen und Einrichten der Sechsbettzimmer mit Stockbetten traten wir abends zum gemeinsamen Tapas Essen in einer urigen einheimischen Tapasbar an.

Am nächsten Mcbs-schulleben-aktuelles-ftm2-barcelona-22orgen erkundeten wir die Stadt zu Fuß und besuchten must-have Sehenswürdigkeiten wie die Sagrada Familia, den Zitadellenpark, sowie das Kulturzentrum vom Stadtteil El Born. Ebenso erhielten wir eine Führung durch die Stierkampfarena von Barcelona. Den Nachmittag liessen wir dann an der Barceloneta ausklingen.

Früh morgens ging es wieder los in Richtung Camp Nou. Nach einer langen Führung und Erkundung des Stadions ging es wieder mit der U-Bahn an die Barceloneta, den letzten Tag mit gutem Wetter genießen.

cbs-schulleben-aktuelles-ftm2-barcelona-333Nach einem späten Frühstück sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach El Prat gefahren um SEAT Components zu besichtigen. Wir wurden von einem ehemaligen Kollegen unseres Lehrers Herr Glenewinkel herzlich empfangen und im Anschluss führte uns der deutschsprachige Guide durch die imposante Getriebeherstellung des riesigen Autozulieferers.

cbs-schulleben-aktuelles-ftm2-barcelona-44Nachdem wir vier Autos bei Sixt gemietet hatten, fuhren wir nach Sant Fruitos de Bages und besichtigten den mittelständischen Getriebehersteller Pujol Gear Solutions. Mit einer liebevollen und gewissenhaften Führung durch die kleine Produktionsstätte erfuhren wir sehr viel über die Firma. Nach der Rückfahrt trafen wir uns abends zum gemeinsamen Abendessen am Plaza del Sol mit einem anschließenden gemeinsamen Abendprogramm.

cbs-schulleben-aktuelles-ftm2-barcelona-55Am nächsten Tag starteten wir eine Tour in das bekannte Touri-Gebiet „La Rambla“ mit einem anschließenden Mittagessen. Am Abend schauten wir uns gemeinsam die Springbrunnenshow an.

Den letzten Tag im schönen Barcelona konnte jeder selbst gestalten. Nach dem letzten gemeinsamen Abendessen im El Bodegón entschlossen sich noch ein paar den Berg Güell zu erklimmen. Oben angekommen, hatte man einen atemberaubenden Blick über ganz Barcelona.

Montagvormittag traten wir die Heimreise an. Mit dem Bus ging es zum Flughafen und von dort aus mit dem Flugzeug zurück nach Baden-Baden.

Wir bedanken uns bei den Lehrern Herr Blauhut und Herr Glenewinkel für die erfahrungsreiche Zeit in Barcelona.

Gruß FTM2