Ausbilderabend 2023

Zur erfolgreichen Weiterentwicklung der dualen Berufsausbildung unserer Auszubildenden fand an der Carl-Benz-Schule am 31. Januar 2023 ein Informationsabend für Ausbilderinnen und Ausbilder statt.

Nach der Begrüßung stellte Schulleiter Josef Nißl das Schulleitungsteam vor und gab einen Überblick über das Programm des Abends.

Zunächst erhielten unsere Ausbilder/innen Informationen zur Schülerzahlentwicklung, zum Kollegium und dem aktuellen Stand der Unterrichtsversorgung an der Carl-Benz-Schule. Auch wurden der Beratungslehrer Herr Semmler, Schulsozialarbeiterin Frau Herrmann und Therapeutin Frau Abt vorgestellt, die unseren Schüler/innen bei Bedarf Unterstützung bieten.

Anschließend informierte Herr Nißl über die Möglichkeit einer Blockbeschulung, wobei sich Schulblöcke mit schulfreien Blöcken abwechseln. Dann verabschiedete er die Anwesenden in berufsspezifische Gruppen.

In diesen wurde die Blockbeschulung in kleinerem Rahmen diskutiert, wodurch wir ein Stimmungsbild der Anwesenden erhielten.
Auch tauschten sich Lehrkräfte und Ausbilder/innen über den Entwicklungsstand der Klassen und das Lern- und Leistungsverhalten der Schüler/innen aus und wählten die Mitglieder der Ausbildungsbetriebe für die Schulkonferenz.
Abschließend wurden die Ausbilderinnen und Ausbilder zur Besichtigung der Labor- und Werkstätten eingeladen.

Abgerundet wurde der gewinnbringende Ausbilderabend mit weiteren Gesprächen zwischen den Ausbilder/innen und Lehrkräften bei kalten Getränken und Gegrilltem.

Wir bedanken uns für den produktiven Austausch und das Engagement unserer Ausbildungspartner.