Teamtraining der 1BFMF und 1BFR

Im September 2020 standen das Kennenlernen und die Sozialkompetenz im Mittelpunkt unserer einjährigen Vollzeitklassen.

In der nahegelegenen Günther-Klotz-Anlage absolvierten die Klassen unter Anleitung der erfahrenen Schulsozialarbeiterin Frau Herrmann ein Teamtraining.
Diese stellte den Klassen Aufgaben, welche nur durch die gesamte Gruppe gelöst werden konnten.
Die Klassen- bzw. Fachlehrer/innen beobachteten, gaben Feedback und wirkten zum Teil mit.

Mal spielerisch, mal bewegungsintensiv, aber immer abhängig von der guten wechselseitigen Kommunikation war die Bildung von Teamgeist zentrales Thema.
Die Klassen interagierten sehr unterschiedlich. Mit viel Spaß kamen sie dennoch zu gemeinsamen Lösungen.

Allen wurde deutlich, wie wichtig Zuhören, Nachfragen, Besprechen, Rückmelden und Zusammenarbeiten ist. Dies ist nicht nur in der Schule so, sondern insbesondere auch im Betrieb und im Kontakt mit Kunden.

Deshalb wird Frau Herrmann im Laufe der Ausbildungszeit immer mal wieder neue und kurze Teamaufgaben stellen, um die Schüler/innen gut aufs Berufsleben vorzubereiten.