Klassenpflegschaftsabend 2019

Am 08. Oktober 2019 fand der Klassenpflegschaftsabend des aktuellen Schuljahres statt. Während vorab gewünschte Einzelgespräche geführt wurden, begrüßte der Schulleiter Herr Nißl um 18.30 Uhr zahlreiche Elternvertreter unserer Schüler/innen der 1. Lehrjahre in der Aula der Carl-Benz-Schule.

Herr Nißl stellte den interessierten Zuhörern nicht nur die Schule und das Schulleitungsteam vor, sondern verwies auch auf unsere Internetseite als Informationsquelle über aktuelle Aktivitäten der CBS.

Ausführlich erläuterte er das Lernfeldkonzept in der Unterrichtsgestaltung unserer Schule. Stand früher lediglich die Vermittlung von Fachkenntnissen im Fokus, sollen heute die Schüler/innen in ihrer Handlungskompetenz geschult werden, um den beruflichen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehören nicht nur fachliches Können und Wissen, sondern auch die Selbst-, Sozial- und Lern-/Methodenkompetenz. Dazu erklärte Herr Nißl wie dieses Konzept an der Carl-Benz-Schule umgesetzt wird.

Der Schulleiter verwies deutlich auf die Fehlzeitenregelung und erinnerte daran, dass Urlaub keinen Grund für eine Unterrichtsbefreiung darstellt.

Passend dazu stellte Abteilungsleiter Herr Ohmer den Stundenplan dar, welcher stets aktuell über unsere Homepage eingesehen kann.

Im Anschluss daran erhielten unsere Gäste einen auf die verschiedenen Ausbildungsberufe zugeschnittenen Schulrundgang und trafen sich mit den Klassenlehrer/innen zum individuellen Gespräch über die einzelnen Klassen. Dabei wurden ebenfalls die Elternvertreter des aktuellen Schuljahres gewählt.

Wir bedanken uns für das große Engagement unserer Gäste und für den angenehmen Austausch.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Ausbildung unserer Auszubildenden.