Die R3SH1 am 10. und 11. Juli 2017 in München

Die Klasse R3SH1 der Carl-Benz-Schule Karlsruhe begab sich am 10. und 11. Juli 2017 auf einen 2-tägigen Ausflug nach München.

Am Montagmorgen um 5:45 traf sich ein Teil der Klasse ausgeschlafen und voller Vorfreude in Karlsruhe, um pünktlich um 6 Uhr loszufahren und den Rest der Gruppe in Pforzheim einzusammeln. Nach einer 4-stündigen Busfahrt stoppte der Bus in Dachau für einen Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers. Die Schüler teilten sich auf und konnten hier verschiedene Eindrücke der Gedenkstätte sammeln.

Gegen 12 Uhr ging die Reise weiter in Richtung MAN. Auf dem Weg gab es eine Pause für ein leckeres Essen und typisch bayerische Getränke.

Um 14 Uhr startete dann die MAN Werksbesichtigung, wo die Klasse verschiedene Stationen der LKW Fertigung bis hin zum ersten Start bewundern konnte. Trotz geringer technischer Schwierigkeiten, die das Band und die Produktion kurz stoppten, war es ein sehr angenehmer und interessanter Aufenthalt.

Nach 2,5 Stunden ging es dann zur Unterkunft, um einzuchecken und etwas Ruhe zu genießen.

Gegen 19 Uhr fuhren die Schüler mit den Lehrern zum englischen Garten, um gemütlich zu Abend zu essen. Es folgte ein feuchtfröhlicher Abend (natürlich auf das etwas regnerische Wetter bezogen). Nachdem jeder seines Weges ging, traf sich die Gruppe gegen 1 Uhr in der „Disco“ der Jugendherberge wieder. Auch die Lehrer ließen dort ihren Abend ausklingen. Einige zogen noch bis in die frühen Morgenstunden durch die schöne Stadt.

Der nächste Morgen begann um 7:30 mit einem mäßigen Frühstück und wässrigem Kaffee, um die Schüler auf den Besuch des BMW-Museums und der BMW-Welt vorzubereiten, der zwischen 9 und 11 Uhr stattfand. Nach einem gemeinsamen Essen bei Pizza Hut folgte eine Busfahrt nach Landshut für eine erneute Werksbesichtigung. Diesmal ging es zu BMW. Auch hier gab es kurzzeitig technische Schwierigkeiten, die für die Besucher jedoch kaum bemerkbar waren. Für die etwas erschöpften Schüler war auch dieser Aufenthalt sehr interessant.

Trotz allem war die Gruppe froh, als es dann um 16 Uhr nach Hause ging. Die Schüler kamen gegen 20 Uhr in Karlsruhe an und verabschiedeten sich von einer lustigen und lehrreichen Reise.

Alles in allem war es eine super Erfahrung mit einem tollen Klassen-Klima und einem angenehmen Schüler-Lehrer-Verhältnis, was unter anderem auch an den motivierten Lehrern Herr Wagner und Herr Ullmann lag.

Saskia für die R3SH1