Fortbildung zur Drogenprävention

Suchtprävention umfasst vorbeugende Maßnahmen, die den Konsum von Suchtmitteln verhindern und im Umgang mit Suchtmitteln schulen sollen.

Bereits im Februar und März 2023 besuchte Polizeioberkommissar Jürgen Ell von der Polizeiprävention Karlsruhe die Carl-Benz-Schule, um die Schülerinnen und Schüler der ersten Lehrjahre über verschiedene Suchtmittel zu informieren.

Da Suchtprävention eine Querschnittsaufgabe ist, folgte Herr Ell am 11. Juli 2023 der Einladung unseres Präventionslehrers Herr Heinrich erneut, um auch das Kollegium der CBS zu schulen.
Aufgrund der hohen Temperaturen traf sich der Kollegenkreis in einer Kfz-Werkstatt.

Mit regem Interesse verfolgten alle die Schilderungen über die verschiedenen Substanzen und erfuhren Neues über den Konsum und die Beschaffung der Suchtmittel.
Welche großen Auswirkungen die Substanzen auf den Körper des Nutzers haben können, zeigten die anschaulichen Fallbeispiele des Polizeioberkommissars.

Da Polizeioberkommissar Jürgen Ell den aktiven Dienst verlässt, besuchte er als Redner zum letzten Mal die CBS.
Herr Heinrich bedankte sich für seinen langjährigen Einsatz an unserer Schule und überreichte ihm ein Trikot des KSC. Auf diesem hatten nicht nur die Spieler des Fussballvereins, sondern auch die Kolleginnen und Kollegen der CBS unterschrieben.
Schulleiter Joseph Nißl schloss sich dem Dank an und betonte erneut die Wichtigkeit der Präventionsarbeit.

Herzlichen Dank an Herrn Ell für sein besonderes Engagement und alles Gute für die Zukunft.