Carl-Benz-Skool goes Learntec

Wie bereits im letzten Jahr machten sich auch in diesem Jahr wieder einige Jünger der Digitalisierung auf den Weg zur Learntec -  Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung für Schule, Hochschule und Beruf.

Ob e-learning, tablet, smartboard, mobiles Lernen, Industrie 4.0 oder virtual reality - das Feld der Digitalisierung bietet zahlreiche Neuerungen im Bereich Bildung. Ist es eine Evolution oder doch sogar eine Revolution? Diese Frage ist wohl eher individuell zu beantworten.

Individuell sind auch die momentanen Fortschritte im Bereich Schule. Während es für einige Bereiche, z.B. in wirtschaftlichen Schulen, schon eingeführte Konzepte gibt, so ist zum Großteil doch noch viel Pionierarbeit zu verrichten. Das gilt im Besonderen für den Bereich der beruflich-gewerblichen Themen.

Diese Erkenntnis hat sich auch auf der Messe Learntec bestätigt. An Hardware, Vernetzung und Systemleistung mangelt es meist nicht. Das Angebot an echten didaktischen und pädagogischen Inhalten ist allerdings eher noch im Konzeptstatus. Unsere Erfahrungen bei Gesprächen mit Verlagen haben gezeigt, dass diese sich auch preislich momentan stärker an Angeboten für die Industrie orientieren.

Insgesamt bleibt es ein spannendes Thema und wir als CBS'ler freuen uns, mitten drin zu sein. Was das genau bedeutet, gilt es herauszufinden.

Gerrit Glenewinkel