Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ 2023

Nach dem coronabedingten Ausfall der Messe im vergangenen Jahr besuchten circa 12.000 Besucher/innen die größte Ausbildungsmesse der Region am 13. Mai 2023.

Auch der Stand der Carl-Benz-Schule in Halle 1 war gut besucht.
Kaum verwunderlich – hatten wir doch zahlreiche interessante Ausstellungsstücke dabei, um über die verschiedenen Ausbildungsberufe und unsere Arbeit zu informieren.

Die Abteilung Fahrzeugtechnik präsentierte unter anderem unser BMW i3 Elektrofahrzeug.
Zwei unserer Berufsfachschüler standen parat, um Interessierte in das Freischalten des Elektrofahrzeugs einzuweisen. Erfolgreiche Teilnehmer/innen konnten verschiedene Preise, wie Diagnosestecker zur Selbstauslese des eigenen Kfz oder ein Headup-Display gewinnen.
Die Carl-Benz-Schule „hat Benzin im Blut“ – das war auch in den selbsterstellten Präsentationen unserer Schüler/innen zu sehen, in denen beispielsweise gezeigt wurde, wie Zahnriemen zu wechseln sind.

Auch die vielfältigen Möglichkeiten der additiven Fertigung konnten an unserem Stand begutachtet werden. Unsere Kolleginnen und Kollegen hatten viele verschiedene selbst produzierte Bauteile dabei und unser 3D-Drucker lief konstant und druckte kleine Planetengetriebe, die unsere Besucher/innen mitnehmen konnten.

Sich gefahrlos im Schweißen probieren – unser Fachbereich Maschinentechnik machte dies dank unseres virtuellen Schweißgeräts möglich. Verschiedene Arten wie das WIG- und MAG-Schweißen konnten unter echten Bedingungen erprobt werden. So erfuhren die Teilnehmer/innen, dass einige Übung nötig ist, um in richtiger Geschwindigkeit und im richtigen Winkel eine perfekte Naht zu schweißen.
Auch verschiedene Exponate unserer Abschlussklassen z.B. eine selbstgebaute Seilwinde stellten dem Publikum unsere Arbeit und unsere verschiedenen Ausbildungsberufe vor.

Für alle Fragen und Informationen standen neben unseren Schülern stets engagierte Kolleginnen und Kollegen bereit, die sich über die interessanten Gespräche freuten.

Vielen Dank dafür und bis zur Messe Einstieg Beruf 2024.