Ausbilderabend 2026

Am 28.01.2026 fand um 18 Uhr der Ausbilderabend an der Carl-Benz-Schule statt. Zahlreiche Ausbilderinnen und Ausbilder folgten der Einladung und nutzten die Gelegenheit, sich über aktuelle Themen und Angebote der Schule zu informieren.

Schulleiter Josef Nißl begrüßte die Anwesenden, stellte die Carl-Benz-Schule vor und gab einen Überblick über deren Bildungsarbeit.

Ein zentrales Thema des Abends war der Schulversuch „Ausbildung plus 1“. Dabei geht es darum, zugewanderte Jugendliche sprachlich auf eine Ausbildung vorzubereiten und sie auch während der Ausbildung gezielt zu unterstützen.
Vorgesehen ist ein sogenanntes „nulltes Ausbildungsjahr“, in dem die Auszubildenden bis zu drei Berufsschultage (insgesamt ca. 20 Stunden) pro Woche absolvieren und dabei insbesondere die Berufssprache erwerben. An den verbleibenden zwei Tagen sind sie im Ausbildungsbetrieb tätig. In den folgenden Ausbildungsjahren wird ein weiterer Berufsschultag zur zusätzlichen sprachlichen Förderung hinzukommen.
Im Anschluss wurde das Interesse der Ausbilder abgefragt und gemeinsam über mögliche Umsetzungsformen diskutiert.

Danach stellte Frau Karlein die Sprachförderangebote an der Carl-Benz-Schule vor. Hintergrund dieser Maßnahmen ist die steigende Zahl an fremdsprachigen Schülerinnen und Schülern, die dem regulären Unterricht sprachlich oft nicht ausreichend folgen können. Durch gezielte Sprachförderung sollen diese Jugendlichen besser unterstützt und ihre Chancen auf einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss verbessert werden.
Ergänzend informierte Herr Nißl über weitere Unterstützungsangebote wie die Schulsozialarbeit, die Berufsberatung, den Beratungs- und Präventionslehrer sowie Programme wie „Erfolgreich ausgebildet“.

Ein weiterer Programmpunkt war die Vorstellung der Zusatzqualifikation Young- und Oldtimertechnik durch Manuel Serf, Abteilungsleiter der Kfz-Abteilung. Diese Qualifikation soll voraussichtlich ab dem Schuljahr 2027/28 angeboten werden und kann durch zusätzliche Unterrichtsstunden im zweiten und dritten Ausbildungsjahr sowie eine zentrale Prüfung parallel zur Gesellenprüfung erworben werden.
Außerdem informierte Herr Nißl über die Möglichkeit für Auszubildende, ein Auslandspraktikum im Rahmen des Programms „Go for Europe“ zu absolvieren.

Der Leiter der Fachschule für Technik Stephan Howanitz stellte anschließend die Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker vor und lud zum Informationstag am 31.01.2026 ab 10:30 Uhr ein.

Zum Abschluss wurde über die geplante Anschaffung eines Snackautomaten informiert, der künftig mit gesunden Snacks bestückt werden soll. Da die Anschaffung mit hohen Kosten verbunden ist, freut sich der Förderverein der Carl-Benz-Schule über Spenden zur Unterstützung dieses Projekts.

Nach der Beantwortung offener Fragen ließen Lehrkräfte und Ausbilder den Abend bei einem kleinen Snack und kühlen Getränken ausklingen und nutzten die Zeit für den persönlichen Austausch zu schüler- und klassenspezifischen Themen.