Türen auf mit der Maus 2022

Am 03. Oktober 2022 hieß es wieder "Türen auf mit der Maus"!
Zum zweiten Mal öffnete auch die Carl-Benz-Schule für junge Besucher:innen ihre Türen.

Dabei hatte die CBS in diesem Jahr gleich zwei Angebote parat:

3D-Druck

Kinder ab acht Jahren konnten in zwei Gruppen mit je acht Teilnehmer:innen den 3D-Druck kennenlernen. Unter der Leitung unserer Kollegen Philipp Henzler, Andreas Heinrich und Markus Dörr zeichneten die Mausfreunde eigene Produkte am CAD, um diese anschließend auf unseren 3D Druckern zu drucken. Natürlich durften die tollen Endergebnisse mit nach Hause genommen werden. Die Kinder wurden die Drucker des 3D Drucklabors vorgestellt und eine Einführung in das Zeichnen / Entwerfen mit dem Computer und den 3D Druck gegeben.

Schweißsimulation

Zwei Gruppen mit je zehn Kindern ab zehn Jahren zogen ausgestattet mit AR-Brillen in der Schweißsimulation virtuelle Schweißnähte. Mit Unterstützung unserer Kollegen Dieter Strauß und Jose Rivas lernten unsere Besucher:innen auf diese Weise ganz gefahrlos das Schweißen. Für ihren tollen Einsatz erhielten alle Teilnehmer:innen am Ende ein Schweißzertifikat. Auch einen selbst hergestellten Kreisel konnten die Kids mit nach Hause nehmen, den sie zuvor an unserer Kunststoffspritzgießmaschine angefertigt hatten. Den staunenden Kindern zeigte Herr Strauß schließlich auch noch reales Schweißen in seinen verschiedenen Arten.

Wir freuen uns, dass alle Beteiligten viel Spaß hatten und danken all unseren Teilnehmer:innen für ihr engagiertes Mitmachen.

Bis nächstes Jahr zu "Türen auf mit der Maus".