Schulpraktikum an der CBS

Ich habe mein Schulpraxispraktikum 1 an der Carl-Benz-Schule in Karlsruhe absolviert und kann die Schule jeder/m Studentin/en der Fachrichtung Fahrzeug- und Fertigungstechnik für berufliche Schulen empfehlen.

Ich bin zusammen mit den Schüler/innen zum Schuljahresbeginn 2022/23 gestartet und konnte somit die Struktur hinter den Kulissen und die zusätzliche Verwaltungsarbeit einer Lehrkraft kennenlernen. Für drei Wochen habe ich Eindrücke und Erfahrungen sammeln können:

Zu Beginn des Praktikums wurde ich von den verantwortlichen Lehrern der Carl-Benz-Schule herzlich in Empfang genommen. Mir wurde ein kurzes Briefing gegeben, wie der erste Tag an der Schule ablaufen wird, gefolgt von einem Hausrundgang, um mich besser am Standort zurechtzufinden.

Mit einem Stundenplan im Gepäck, den ich frei durch Stunden ergänzen konnte, sowie Zugängen zu der Stundenplanplattform Untis, dem Computernetzwerk, dem hauseigenen W-LAN und Microsoft Teams (und einem Hausschlüssel) konnte ich umfänglich alle Abläufe und Inhalte erleben; unter anderem auch die unterschiedlichen Lehrmethoden und Unterrichte vieler Lehrer/innen.
Zwischen den Stunden konnte ich das Kollegiat in den Lehrerzimmern besuchen und mich mit Lehrkräften bei einer Tasse Kaffee unterhalten.

Was mir sehr gefallen hat, ist die unkomplizierte Art der Schule.
Treffen mit Lehrer/innen oder Hospitationsmöglichkeiten erwiesen sich als äußerst einfach und erfolgten meist nach mündlicher Absprache.

Insgesamt war das Praktikum ein echter Gewinn für mich, das Lust auf mehr gemacht hat.

Manuel Schuster