Zukunftstag 2023/24

Mit echten Expert/innen aus der Praxis vermittelt der Zukunftstag in vier Workshops zu den Themen Miete, Steuern, Finanzen und Krankenkassen an einem Tag wichtiges Wissen fürs Leben.

Bereits im vergangenen Schuljahr fand an der Carl-Benz-Schule ein Zukunftstag statt. Nachdem wir ein durchweg positives Feedback erhalten hatten, konnten wir in der ersten Schulwoche in diesem Schuljahr unseren Schüler/innen einen Zukunftstag bieten.

Am 13. September 2023 nahmen unsere Klassen der zweiten Lehrjahre an ihm teil. Nachdem in den Klassenverbänden zunächst Organisatorisches zum neuen Schuljahr besprochen wurde, informierte eine zentrale Eröffnungsveranstaltung in der Aula über den Ablauf des Tages und die Workshops.

Schließlich durchliefen die Teilnehmer/innen die verschiedenen Workshops, die durch die kompetenten Referent/innen aus der Karlsruher Wirtschaft sehr praxisnah und interessant gestaltet wurden. Keine Frage blieb unbeantwortet und unsere Schüler/innen konnten wichtiges praktisches Alltagswissen mitnehmen.

Wir bedanken uns für den erfolgreichen Tag zum Schulstart mit Themen, mit denen sich jede/r  beim Start ins Erwachsenenleben beschäftigen muss, für die im Schulalltag aber zu wenig Zeit bleibt.