
Weihnachten ist das Fest der Liebe, Plätzchen, und Gegenstand des Projekttages im VABO an der Carl-Benz-Schule. Der Weihnachtsduft durchströmte das Schulhaus an diesem Tag und zog einige neugierige Besucher zum Raum 124. Hier bastelten, backten und dekorierten die Schüler des VABO fleißig bei weihnachtlicher Musik und erweiterten ihren Wortschatz, während sie deutsche Weihnachtstraditionen nicht durch das Bearbeiten von Buchtexten kennenlernten, sondern sie selbst ausprobieren konnten.
Das Motto des Projekttages lautete „In der Weihnachtsbäckerei“. Nach einer kurzen Instruktionsphase ging es sehr schnell in die Praxis. Die Schüler durften sich an drei verschiedenen Stationen ausprobieren: Geschenktüten basteln, Plätzchen ausstechen und dekorieren und kleine Häuser aus Butterkeksen bauen. Die Schüler wechselten sich an den Stationen ab. Großen Gefallen fanden sie besonders dabei die Grenzen der Statik beim Bau der Butterkeks-Häuschen auszutesten. So entstanden nicht nur niedliche, kleine Häuschen, sondern auch sehr kreative Hochhäuser und Mehrfamilienhäuser – natürlich mit Garage! Auch konnten Schüler beim Backen neue Seiten von sich zeigen und verborgene Talente einbringen. Ein Schüler schaffte es mit einer geschickten Handtechnik den Teig ganz ohne ein Nudelholz gleichmäßig auszulegen und perfekte Formen auszustechen.

Im VABO lernen Schüler aus ganz unterschiedlichen Ländern und Kulturen gemeinsam Deutsch. Nicht alle von ihnen feiern das Weihnachtsfest, aber das war auch nicht das Hauptziel des Projektes. An diesem Tag ging es darum, dass die Klasse als Gruppe gemeinsam etwas Neues ausprobiert und außerhalb des Klassenzimmers gemeinsam Zeit verbringen. Denn nur wer sich in seiner Lerngruppe auch wohlfühlt, hat Erfolg beim Lernen. So gab es zum Abschluss noch eine gemütliche Runde mit Tee und einer Verkostung der Plätzchen. Alle durften sich in den selbst gebastelten Geschenktüten Kekse für sich und ihre Lieben mit nach Hause nehmen.
Das Lernen kam an diesem Tag wirklich nicht zu kurz. In der Feedbackrunde zum Schluss fiel allen Schülern mindestens ein neues Wort oder auch eine neue Sache ein, die sie an diesem Tag neu (kennen-)gelernt haben. Dieser Tag wird allen am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrkräften, noch lange gut in Erinnerung bleiben.