Prävention an der CBS 2023/24

Regelmäßig findet an der Carl-Benz-Schule eine Alkohol- und Drogenprävention statt.

In diesem Jahr drehte es sich hauptsächlich um die Legalisierung von Cannabis ab dem 01.04.2024. Hauptkommissar Sascha Ehmann leitete die Prävention, die von zwölf Klassen des 1. Ausbildungsjahres besucht wurde. Wie immer nahmen keine Lehrkräfte teil, um vertrauliche Gespräche zu ermöglichen.

Neu in diesem Jahr war eine zusätzliche Prävention „Respekt ist ein Bumerang“ für das 3. Ausbildungsjahr. Hier wurden Schüler/innen aus zwölf Klassen im Verhalten bei einer Polizeikontrolle bzw. der allgemeine Umgang der Jugendlichen mit der Polizei und umgekehrt geschult. Durchgeführt wurde diese Prävention von Kriminalhauptkommissar Andreas Tallert, der durch verschiedene Kollegen unterstützt wird.