Messe Einstieg Beruf 2018

Pünktlich um 10 Uhr öffneten sich am 20. Januar 2018 die Türen zur Messe Einstieg Beruf. Schon bald begrüßten wir an unserem Stand in Halle 1 die ersten neugierigen Besucher.

In den kommenden Stunden rieß die Besucherkette nicht ab, denn bei der Carl-Benz-Schule gab es viel zu sehen.
Mit dabei hatten wir nicht nur ein VW-Golf Halbfahrzeug, das zur Fehleranalyse bei Kfz-Mechatronikern eingesetzt wird, sondern auch ein komplettes Anschauungsmodell eines VW-Elektrofahrzeugs. Eine Kunststoff-Schweißanlage und Anschauungsstücke der einjährigen Berufsfachschule Metall wurden ebenso neugierig betrachtet, wie eine 3D-MakerBot – ein 3D-Rapid-Prototyping Drucker, der Werkstücke unserer Produktdesigner druckt. Nebenbei konnte man eine Präsentation unseres I4.0 Labors oder die Präsentation unseres 5-Achs CNC-Bearbeitungszentrums, das die Pyramide der Stadt Karlsruhe in 8 Minuten komplett fräst, betrachten.

Unzählige Fragen beantworteten unsere Kolleginnen und Kollegen zu den Ausstellungsstücken und Ausbildungsberufen der Carl-Benz-Schule. Dazu erzählten zwei KFZ-Mechatronikerinnen des 2. Lehrjahres und eine Produktdesignerin und ein Produktdesigner des 3. Lehrjahres von ihrem Ausbildungsalltag. Live stellten unsere Produktdesigner ihre CAD-Software Creo vor.

Als kleines Andenken fanden bunte Eiskratzer, die durch Spitzguss mit eigenem Werkzeug an der CBS hergestellt wurden, Anklang.

Die Messe Einstieg Beruf war für uns eine wunderbare Gelegenheit, unsere Arbeit zu präsentieren und wir freuen uns über die vielen angeregten Gespräche und das große Interesse des Publikums.

Bis zur Messe Einstieg Beruf 2019