Hochvolt-Kurse für Mitarbeiter des KIT, Harman Becker und Staiger Nutzfahrzeuge

Die Carl-Benz-Schule ist ein anerkanntes Kompetenzzentrum der Hochvolttechnik. Um das Wissen der Schule weiterzutragen, kam unser Förderverein der Anfrage nach der Veranstaltung von Hochvolt-Kursen gerne nach.

Unsere Kollegen H. Wagner, R. Kirchenbauer und M. Rühle bereiteten in Kooperation mit der TÜV SÜD Akademie Mannheim zwei aufwendige Veranstaltungen vor und führten sie im Januar 2017 sehr erfolgreich durch.

Die 15 Mitarbeiter des KIT und der Unternehmen Harman Becker und Staiger Nutzfahrzeuge absolvierten zunächst einen 48-h-Kurs der Stufe 2 nach BGI 8686 (DGUV Information 200-005), um sich für Arbeiten an Hochvoltsystemen in der Entwicklung bzw. in Servicewerkstätten im spannungsfreien Zustand zu qualifizieren.
Darauf aufbauend erreichten die Teilnehmer in einem  8-h-Kurs die Stufe 3 nach BGI 8686 und sind damit auch zum „Arbeiten unter Spannung“ und an nicht HV-eigensicheren Fahrzeugen befähigt.

Nach sehr abwechslungsreichen und lebendigen Weiterbildungstagen verließen uns die Teilnehmer sehr zufrieden als „Fachkundige für Arbeiten an Hochvolt-Systemen in Kraftfahrzeugen“ mit der zur Zeit höchsten Qualifizierungsstufe, so dass sie alle Arbeiten an allen sich auf dem Markt befindenden und in der Entwicklung stehenden Hochvolt-Fahrzeugen beliebiger Fahrzeughersteller durchführen dürfen. Der Unterricht und die dazu gehörenden Prüfungen wurden durch die hoch qualifizierten Lehrkräfte der Carl-Benz-Schule durchgeführt. Die TÜV-Süd Akademie steuerte die Zertifikate bei.

Der Unterricht gliedert sich in Theorie, Labor und Werkstatt mit Arbeiten an entsprechenden HV-Komponenten und Fahrzeugen. Die Schule ist bestens mit Schnitt-Modellen, HV-Bauteilen, Funktions-Modellen und mehreren HV-Fahrzeugen wie einem Toyota Prius, Audi Q5 Hybrid und einem Mercedes S500 Plug-In Hybrid hierfür ausgestattet.
Zusätzlich wurden uns von den Autohäusern Burgstahler aus Linkenheim-Hochstetten ein Renault ZOE und Ungeheuer Automobile ein BMW i3 für Fahr-Versuche zur Verfügung gestellt. Jeder Teilnehmer konnte damit selbst Fahrzeuge der neuen E-Mobilität ausprobieren. Wir danken im Besonderen diesen Partnern der dualen Ausbildung für ihre bereitwillige Unterstützung.

Wir sind stolz darauf, mit namhaften Unternehmen unserer Region zusammenarbeiten und diese mit Qualifizierungsmaßnahmen unterstützen zu können.

Henning Wagner