Vom 15. bis 17. Januar 2026 besuchte die Klasse FTMT1 der Carl-Benz-Schule Karlsruhe ein Rhetorik- und Präsentationsseminar im Studienhaus Wiesneck in Buchenbach. Das dreitägige Seminar bot den angehenden Technikerinnen und Technikern die Gelegenheit, ihre Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, auch im Hinblick auf die Technikerarbeit, zu verbessern.
Nach der Anreise am Donnerstagmittag begann das Programm mit einer Begrüßung und einer Vorstellungsrunde. Anschließend beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit Körpersprache, Mimik und Gestik. In ersten Kurzpräsentationen und anschließenden Feedbackrunden wurde deutlich, wie nonverbale Kommunikation auf das Publikum wirkt. Das konstruktive Feedback der Seminarleiter und der Gruppe half allen, ihr Auftreten bewusster wahrzunehmen und auch schnell erste Verbesserungen zu erzielen. Der Abend klang in geselliger Runde aus.
Am zweiten Tag stand vor allem der Aufbau sowie ein interessanter Einstieg einer Präsentation im Fokus. Am Vormittag wurden Grundlagen hierzu, mit kleinen Übungen, vermittelt, am Nachmittag bereitete jede und jeder eine eigene 5-minütige Präsentation zu einem selbst gewählten Thema vor. Dabei galt es, das Gelernte auf die Praxis anzuwenden. Am späten Nachmittag wurden die Präsentationen gehalten und gefilmt, damit diese am nächsten Tag noch einmal analysiert werden konnte. Der gemeinsame Abend stärkte erneut den Klassenzusammenhalt.
Am Samstag folgte die Auswertung der Präsentationen. Gemeinsam sah sich die Gruppe die Videoaufnahmen an und besprach Fortschritte und Verbesserungspotenzial. Hier half vor allem die Videoaufnahme von sich selbst Verbesserungsmöglichkeiten wahrzunehmen. Nach einer abschließenden Feedbackrunde und einem gemeinsamen Mittagessen endete das Seminar.