Die Arbeitswelt in einem anderen Land erleben und kulturelle und sprachliche Herausforderungen meistern – Go.for.europe organisiert Auslandsaufenthalte im EU-Ausland für gewerblich-technische Auszubildende aus IHK-Berufen.
Für den Sommer 2026 gibt es die Möglichkeit ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Belgien, Irland, Tschechien, Polen, Lettland oder Kroatien zu absolvieren. Die Bewerbungsfrist ist der 1. März 2026. Die Entsendungen finden in der Regel in Kleingruppen statt. Neben dem Praktikum im eigenen Berufsfeld wird in der Regel ein Sprachkurs durchgeführt.
Go.for.Europe in Kürze:
4-wöchiges Auslandspraktikum im Ausbildungsberuf inklusive Sprach-/Kulturkurs während der Ausbildungszeit
Förderung durch das Erasmus+-Stipendium, daher nur geringe Eigenbeteiligungskosten für die Teilnehmer
Die Organisation erfolgt durch das Projektteam von Go.for.europe.
Der Betrieb muss die/den Auszubildende/n bezahlt freistellen und die nötigen Dokumente für die Beschäftigung im Ausland zur Verfügung stellen
Go.for.europe ist eine Initiative von Handwerk International Baden-Württemberg, des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertages, des BBQ und Südwestmetall macht Bildung.
Das Projekt wird unterstützt durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds.
Weitere Informationen gibt es auch hier.