29.9. bis 6.10.2017 – Einwöchige Exkursion der Techniker nach Nordspanien

Bereits zum sechsten Mal hat mit der Klasse FTMT2 eine Technikerklasse eine große Exkursion nach Nordspanien unternommen.

Warum machen wir das überhaupt?

Erstens soll damit die Klassengemeinschaft gefördert werden und wir sehen dabei Land, Leute und Kultur. Nordspanien ist dafür hervorragend geeignet.

Zweitens wird uns bewusst, dass der Maschinenbau in Nordspanien auch eine sehr große Bedeutung hat. Die Konkurrenz schläft auch dort nicht. Zulieferbetriebe der internationalen Autoindustrie, Stahlwerke, Eisenbahn- und Maschinenhersteller sowie andere metallverarbeitende Betriebe produzieren auf hohem technischem Niveau für den Weltmarkt. Sie arbeiten mit Mitarbeitern, die hervorragend qualifiziert sind.

 

Freitag 29.9.2017 - Abflug vom Flughafen Stuttgart nach Bilbao.

Wir mieten uns fünf Fahrzeuge und fahren zum Wochenende in die Picos de Europa, wo man hervorragend übernachten und etwas über die Geschichte Spaniens erfahren kann.

Unser Hotel La Casa de Juan Zabeli in Arenas de Cabrales bietet hohen Komfort und großartiges Essen zu einem fantastischen Preis.

 
Samstag 30.9.2017 - Fahrt nach Covadonga und ans Meer.

Wir müssen durch steiniges Gelände und besichtigen unter anderem blow-holes an der Küste.

Ein gemeinsames Abendessen rundet den perfekten Tag ab.

 

Sonntag 1.10.2017 - Rückfahrt nach Bilbao und Besichtigung der Puente de Vizcaya.

Die Brücke gehört zu den 40 Orten, die in Spanien zum Weltkulturerbe gezählt werden.

Unser Hotel in der Altstadt ist zwar einfach und die Umgebung voller „drogas“ und „putas“, aber interessant ist es schon.

Abends geht’s zu einer Stadtbesichtigung durch Bilbao.

 

Montag 2.10.2017 – unsere erste Firmenbesichtigung – Motto: ohne die fährt nichts.

Wir fahren nach Guernica – baskisch Genikara, der eigentlichen „Hauptstadt“ des Baskenlandes.

Dort stellt das Unternehmen Maier Kühlergrill-Bauteile hauptsächlich für die deutsche Autoindustrie her. Wer Audi, Skoda und Ähnliches fährt, hat sicher Maier mit an Bord. Sehr interessant zu sehen, wie ein Kühlergrill entsteht.

 

Dienstag 3.10.2017 – die zweite Firmenbesichtigung – Motto: ganz schön heiß hier.

Bei Amufer in Amurrio besichtigen wir die Herstellung von Eisenbahnschienen, genauer gesagt den Guss von Weichenteilen, die bis zu einer Baulänge von 64 Metern hergestellt werden. Der Betrieb wirkt alt und schmutzig rustikal. Aber was herauskommt, ist sehr beeindruckend. Zudem kann man direkt beim Abguss dabei sein – so nahe kommt man in einer deutschen Gießerei nicht. Klassische Gießereitechnik trifft auf die Anforderungen der heutigen Hochgeschwindigkeitszüge. Amufer beliefert mit ihren Schienen 40 Länder dieser Erde.

Nachmittags geht’s weiter nach Haro, wo wir schön übernachten.

 

Mittwoch 4.10.2017 – die „inoffizielle“, dritte Firmenbesichtigung – Motto: Holz ist auch ein schöner Werkstoff.
Die Bodegas Muga beliefern 235 Länder dieser Erde mit einem Produkt, das Wein genannt wird aber uns interessiert natürlich nur die Produktion von Holz-Weinfässern, wofür Muga bekannt ist. Über 12.000 Stück – die größten haben 5000 Liter Fassungsvermögen – lagern in riesigen Gewölben. Getrunken haben wir natürlich nichts ;-), denn …

…nachmittags müssen wir weiter nach nach San Sebastian, eine der schönsten Städte Spaniens und ein kulinarisches Highlight. An der Küste entlang gelangen wir auf den Monte Igeldo, den Hausberg Donostias, wie man San Sebastian im Baskenland nennt. Von dort hat man einen fantastischen Ausblick auf die Stadt.

Dort steht auch das Hotel Leku Eder, ein Familienbetrieb, den unser Klassenlehrer – Herr Bischoff – schon seit vielen Jahren kennt. Mit dem Besitzer ist er befreundet, die Carl-Benz-Schule bekommt also dort immer ein paar Zimmer.

San Sebastian ist ein Traum - großartiges Ambiente trifft auf eine lebhafte Altstadt, in der man nach Lust und Laune schlemmen kann.

 

Donnerstag 5.10.2017 – die vierte Firmenbesichtigung – Motto: alles so schön groß hier.

Bei Soraluce in Bergara, einem Maschinenhersteller, der gewaltige Bearbeitungszentren herstellt, werden wir von einem perfekt deutsch sprechenden Ingenieur betreut. Die Mitarbeiter stehen uns in Bezug auf Ausbildung, Lohn und Urlaubstagen in nichts nach.

Abends gibt es ein gemeinsames Abschlussessen im königlichen Tennisclub von San Sebastian.

 

Freitag 6.10.2017 – leider müssen wir wieder nach Hause.
Wir fliegen von Bilbao wieder zurück nach Stuttgart.

Fazit: Spanien ist immer eine Reise wert und…

                  Barcelona oder Mallorca kennt doch jeder. 😉