Messe Einstieg Beruf 2014

messe-einstieg-berufDie Messe Einstieg Beruf 2014 hat mit etwa 13000 Besuchern einen neuen Höchststand erreicht. Die Carl-Benz-Schule war mit einem eigenen Informationsstand vertreten und hat ihre Berufsbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorgestellt.

Mit dabei waren einige Ausstellungsstücke, die unsere Ausbildungsberufe repräsentieren.

Eine Roboteranlage zur Simulation von Handhabungstechnik, die in mehreren Maschinenbauberufen unterrichtet wird. Auch die Schüler der Fachschule für Technik werden damit in Automatisierungstechnik geschult. Die Kfz-Abteilung stellte eine Sound-Box vor, die von Kfz-Mechatronikern mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik – früher Fahrzeugkommunikation genannt – gebaut wurde. In der Fahrzeugtechnik werden in Zukunft neben den Schwerpunkten Pkw- und Nutzkraftfahrzeugtechnik auch die Schwerpunkte Karosserietechnik und Motorradtechnik an der Carl-Benz-Schule angeboten.

Der eigentliche Star der Ausstellung war unser neuer 3-D-Printer, der im Rapid Prototyping Verfahren Musterteile herstellte, die von den Besuchern gerne als kleines Werbegeschenk mitgenommen wurden.

Die nächste Messe Einstieg Beruf kommt 2015 – wir freuen uns darauf!