Exkursion der FTMT2K nach Rumänien

Vom 28.04.2019 bis zum 03.05.2019 unternahm die FTMT2K der Carl-Benz-Schule in Karlsruhe eine Exkursion nach Rumänien. Zusammen mit Klassenlehrer StR Gerrit Glenewinkel und LiA Amadeus Linsler ging es eine Woche lang quer durch die Republik am schwarzen Meer.

Sonntag, 28.04.2019 – Abflug vom Flughafen Stuttgart nach Sibiu
Bereits früh morgens ging es los – um 7 Uhr traf sich die Klasse am Flughafen in Stuttgart. Die Neugier auf Rumänien war groß, ebenso die Erwartungen. Umso mehr freuten wir uns auf die Landung in Sibiu. Am dortigen Flughafen – der im Vergleich zu Stuttgart sehr klein ist – mieteten wir uns 3 Autos und fuhren nach Braşov. Nach etwas freier Zeit und einer Besichtigung der Altstadt kehrten wir abends in einem typisch rumänischen Restaurant ein. Die Einheimischen freuten sich sehr über die Gäste aus Deutschland. Wir hörten rumänische Livemusik, lernten rumänische Tänze und freuten uns sehr über die großzügige rumänische Gastfreundschaft.

Montag, 29.04.2019 – Schloss Bran, Bran
Schloss Bran, unweit der gleichnamigen Stadt im schönen Transsilvanien, ähnelt stark der Beschreibung des Schlosses im Roman „Dracula“. Die Verbindung zu dieser kultigen Romanfigur reichte für uns völlig als Grund für eine Besichtigung aus. Nachdem wir uns durch die engen Gänge und niedrigen Durchgänge gekämpft hatten, ging es weiter nach Severin. Fahrzeit: sportliche 6 Stunden.

Dienstag, 30.04.2019 – erste Firmenbesichtigung, Severin
Die Firma SE Bordnetze SRL empfing uns zur Betriebsbesichtigung. Trotz einer in Rumänien mit Feiertagen vollgepackten Woche hieß man uns herzlich willkommen und nahm sich alle Zeit, die wir brauchten. Die Mitarbeiter zeigten uns ausführlich, wie Kabelbäume für komplette Fahrzeuge, wie z.B. den Audi A7, entwickelt, produziert und verbaut werden. Wir bedankten uns herzlich für diese Möglichkeit.

Mittwoch, 01.05.2019 – Hunedoara
Der erste Mai ist auch in Rumänien ein Feiertag. Wir besuchten die Burg Hunedoara, ebenfalls in Transsilvanien und mindestens genau so beeindruckend wie Schloss Bran. Dieses riesige Bauwerk wurde vom 14. bis ins 15. Jahrhundert erbaut und diente damals als Wehranlage – wir funktionierten es kurzerhand zum Hintergrund für ein Gruppenfoto um.

Donnerstag, 02.05.2019 – Sebes
Die zweite Firmenbesichtigung stand an, diesmal zu Besuch bei der Daimlertochter StarTransmission. Hier werden für Mercedes-Benz Kraftstoffleitungen und Zahnräder für Getriebe produziert. Nach einer Vorstellung der Firma und deren Betätigungsfelder mithilfe einer PowerPoint-Präsentation führte man uns durch die verschiedenen Produktionshallen. Wir alle waren vom Grad der Automatisierung und der schieren Größe dieses riesigen Standorts, der tausende Mitarbeiter beschäftigt, schwer beeindruckt. Wir waren auch hier sehr dankbar für die Zeit, den Aufwand und das Mittagessen, das die Firma für uns bereitgestellt hat.

Freitag, 03.05.2019 – Rückflug von Sibiu nach Stuttgart
Erschöpft aber glücklich – so könnte man die FTMT2K und ihre begleitenden Lehrkräfte beschreiben, wenn man in die Gesichter des Gruppenfotos vom Flughafen in Sibiu sieht. Eine schöne Exkursion nahm ihr Ende, es wurde viel gelacht, viel über Rumänien und seine Kultur gelernt. Wir lernten viele Einheimische kennen, lernten Rumänien als vielseitiges Land kennen und sind sehr froh, Rumänien als Ziel der Exkursion gewählt zu haben. Die Klasse und ihre begleitenden Lehrkräfte kamen mit einem gestärkten Gemeinschaftsgefühl in Stuttgart an – so, wie es nach einer solchen Exkursion sein sollte.

In diesem Sinne – Dienstschluss und noroc!