Preisverleihung für Technikerschüler der CBS

Carl-Benz-SchuleAm 8. Oktober wurden die Preise des „Engineering Newcomer 2014“ auf der Motek in Stuttgart verliehen. Mit dabei zwei unserer Schüler, Andreas Bruhn und Christian Stern, unterstützt von ihrem ehemaligen Klassenlehrer, Herr Peles.

Die beiden Absolventen der Fachschule für Technik hatten ihre im Unterricht entstandene Projektarbeit eines per Akkuschrauber angetriebenen Messescooters eingereicht.

Mitte September kam dann die überraschende Einladung zur Preisverleihung, des von den Firmen Cadenas und Norelem sowie der Fachzeitschrift „Konstruktionspraxis“ veranstalteten Wettbewerbs.

Zu gewinnen gab es neben Ruhm und Ehre, Preisgelder für Schüler und Schule. Jeweils 2000€ für den ersten, 1000€ für den zweiten sowie 500€ für den dritten Platz.

Die Jury bestehend aus Marcus Schneck – Geschäftsleiter bei Norelem, Matthias Grywatsch – Bundesarbeitskreis Fachschule für Technik und Jürgen Heimbach – Geschäftsführer von CADENAS machte sich die Entscheidung nicht leicht und wählte aus zahlreichen Einsendungen die drei Finalisten aus.

Neben den ersten und zweiten Preisträgern, die mit der Konstruktion einer standardisierten Abschweißvorrichtung für Transportgestellböden und einer Konstruktion zum teilautomatisierten Schweißen von Haltewinkeln überzeugten, kam das Team der CBS auf einen respektablen dritten Platz.

Herr Peles, konnte sich neben dem Erfolg seiner Schützlinge ebenfalls über 500€ für die Carl-Benz-Schule freuen, die er stellvertretend in Empfang nahm.

Auch im kommenden Jahr besteht wieder die Chance beim Engineering Newcomer des Jahres teilzunehmen. Wir freuen uns über engagierte, kreative Schülerinnen und Schüler.

Autor: J. Kirchner