Praktikum an der CBS

Schulpraxissemester

"Wenn dem Wollen ein Tun folgt, ist das der erste Schritt zu einer neuen Erfahrung." (Monika Minder)

Wir ermöglichen Ihnen das Tun und unterstützen Sie gerne dabei, spannende Erfahrungen aus der neuen Perspektive des Lehrers zu machen.

Die Carl-Benz-Schule bietet Ihnen die Möglichkeit, einen abwechslungsreichen und interessanten Schulalltag kennenzulernen.

Bei uns finden Sie für Ihr Schulpraxissemester optimale Voraussetzungen:

VielfaltOffenheitEngagementTeamworkAusstattungBandbreite
Durch die verschiedenen Schularten mit den unterschiedlichsten Bildungsabschlüssen erwartet Sie eine „bunte“ Schülerschaft.
Ihre Meinung ist uns wichtig und Ihre Ideen zur Entwicklung der Schule sind willkommen.
Sie erleben ein motiviertes und hilfsbereites Kollegium.
Nach dem Vorbild der Industrie setzen wir auf Zusammenarbeit und unterstützen Sie z.B. bei der Vorbereitung, Durchführung und Reflexion ihrer Unterrichtseinheiten.
Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ können Sie in unseren Klassen- und Laborräumen sowie in unseren Werkstätten auf eine moderne und technisch aktuelle Ausstattung zurückgreifen.
Wir können Sie in folgenden Fächer betreuen und ausbilden: Fertigungstechnik, Kraftfahrzeugtechnik, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Deutsch, Englisch, Religion, Geschichte-Gemeinschaftskunde, Mathematik und Physik.

Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, zum Beispiel zu möglichen Fächerkombinationen, nähere Informationen über das Schulpraxissemester an der Carl-Benz-Schule wünschen oder sich im Vorfeld die Schule anschauen möchten, können Sie uns gerne kontaktieren.

Unser Ausbildungslehrer Rene Corsmeier (corsmeier@cbs.karlsruhe.de) freut sich über Ihrer Email.

www.lehrer-online-bw.de/schulpraktika

Bitte beachten

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung zum Schulpraxissemester ausschließlich über das Anmeldesystem des Kultusministeriums läuft. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.

Orientierungspraktikum

Eine gute Orientierung hilft, den richtigen Weg zu finden. Aus diesem Grund ist das Orientierungspraktikum für Bachelorstudenten mit dem Studienziel „Lehramt an Gymnasien“ verpflichtend.

Mit der gymnasialen Lehrbefähigung kann auch an beruflichen Schulen unterrichtet werden. Daher können Sie bereits Ihr Orientierungspraktikum an einer Berufsschule absolvieren und so ein spannendes und vielseitiges Aufgabenfeld kennenlernen.

An der Carl-Benz-Schule erleben Sie ein engagiertes und hilfsbereites Kollegium. Wir unterstützen Sie dabei, schnell in Ihrer neuen Rolle als Lehrkraft anzukommen.
Durch unsere verschiedenen Schularten ergibt sich eine „bunte“ Schülerschaft, die den Lehrberuf an einer beruflichen Schule besonders interessant macht.

Wir können Sie in folgenden Fächern betreuen: Deutsch, Englisch, Religion, Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Geschichte- Gemeinschaftskunde und Mathematik.

Fragen?

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

Bitte beachten

Bitte beachten Sie, dass die Bewerbung zum Orientierungspraktikum ausschließlich über das Anmeldesystem des Kultusministeriums läuft. Nähere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Kultusministeriums.