Unternehmensgründung hautnah – Die Carl-Benz-Schule zu Besuch bei tech-solute

cbs-schulleben-aktuelles-ftm1-bei-tech-solute-3Mit dem Abschluss zum staatlich geprüften Techniker steht der Weg zur Gründung eines Unternehmens weit offen. Nicht nur deshalb verfolgte die Technikerklasse FTM1 den Unterricht im Fach Betriebswirtschaftslehre gespannt. Ihr Lehrer Herr Corsmeier bereicherte die Lehrplaneinheit „Gründung eines Unternehmens“ mit passenden erlebnispädagogischen Aspekten und konnte auf diese Weise den Unterrichtsstoff lebendig vermitteln. Zum Abschluss besuchte die Klasse am Donnerstag, den 13. Oktober 2016, das Unternehmen tech-solute in Karlsruhe.

Als Gastgeber verstand es Herr Dr. Ing. Schweinberger bestens, spannend von seinen Erfahrungen zu berichten. Gemeinsam mit seinem Partner Dr. Marcus Saak waren bei der Gründung 2002 viele Aspekte zu bedenken und Steine aus dem Weg zu räumen gewesen. Heute ist tech-solute ein wachsendes Unternehmen und arbeitet mit 30 Mitarbeitern sehr erfolgreich an innovativen Lösungen für seine Kunden.

So erhielten unsere Schülerinnen und Schüler einen detaillierten Einblick in eine gelungene Unternehmensgründung und reflektierten wie nebenbei den vorab vermittelten Unterrichtsstoff.
Und eventuell sammelte auch die eine oder der andere Ideen für eine eigene Erfolgsgeschichte der Unternehmensgründung.

Wir danken der Firma tech-solute herzlich für ihre Gastfreundschaft und die vielen hilfreichen Informationen.