Spenden für praxisnahen Technikunterricht

Stadtzeitung_SpendenGleich drei neue Lehrmittel erhielt jetzt die Carl-Benz-Schule. Mit einem Audi Q5 Hybrid, einer Scania Zugmaschine P360 sowie einer Elektro-Ladesäule sollen fahrzeugtechnische Lerninhalte anhand neuester Techniken vermittelt werden. Einsatz finden die Neuheiten in Lernfeldern der Kfz-Mechatronik, des Berufskollegs Fahrzeugtechnik, der Fachschule für Fahrzeugtechnikermeister und in der Ausbildung des Berufskraftfahrers.

„Die Schüler sind die Nutznießer dieser Spenden“, erklärte Schulleiter Josef Nißl bei der Übergabe. „Mit ihrer Schule haben wir ein Fundament in der Bildungspolitik“, lobte Bürgermeister Lenz. Der Audi Q5 Hybrid mit einem Marktwert von rund 65 000 Euro wurde der Schule für 11 781 Euro überlassen. Das Autohaus Finger unterstützte die Schule finanziell bei der Anschaffung und half bei der Abwicklung. Eingesetzt wird das Auto in der Pkw-Technik und im Schwerpunkt „Vernetzte Systeme und Hochvolttechnik“. Die Scania Zugmaschine ist unter anderem Lehrmittel in der Nutzfahrzeugtechnik. Wir beim Vorgängerfahrzeug trägt die Firma Knirsch die Hälfte der monatlichen Leasing-Rate in Höhe von 700 Euro. Die Ladesäule für die Aufladung von Elektro- und Hybridfahrzeugen im Wert von etwa 10 000 Euro spendete die Firma Mennekes. Die Säule dient als Anschauungsobjekt modernster Fahrzeugtechnik und soll zukünftig die Fahrzeugflotte der Schule laden.

Auf der Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf 2014“ am 8. Februar können sichInteressierte über die Ausbildungsmöglichkeiten an der Carl-Benz-Schule ausführlich informieren.

-red-/-döp-