SpardaSurfSafe – Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet ist ein wichtiges Thema, da die Nutzung von Smartphones und Tablets alltäglich geworden ist. Doch wie bewegt man sich sicher in sozialen Netzwerken, begegnet Mobbing im Internet und mit welchen Konsequenzen muss man rechnen, wenn man den Datenschutz verletzt?

Die Initiative SpardaSurfSafe möchte für den sicheren Umgang mit dem Internet sensibilisieren. Im Rahmen des Projekts besuchten am 18. Februar 2019 Schüler/innen aus 13 verschiedenen Klassen in Begleitung ihrer Lehrkräfte einen spannenden Vortrag im Filmpalast des ZKM.

Live zeigte Referent und IT-Sicherheitsexperte Erwin Markowsky beispielsweise, wie leicht Mobilgeräte gehackt werden und mit ihren Kameras und Mikrofonen die Besitzer bespitzelt werden können. Er gibt seinen Zuhörern viele Tipps, wie Gefahren im Internet zumindest minimiert werden können. Dazu gehört unter anderem, niemals identische Passwörter für verschiedene Zugänge zu benutzen und diese nach einer gewissen Zeit zu wechseln. Denn möglicherweise sind die alten Passwörter längst geknackt. Dies kann jeder auf der Internetseite "Have I been pwned" selbst prüfen.

Dank der spannenden Themen und Herrn Markowskys mitreißender Art wurde der Vortrag niemals langweilig und hat sicherlich den ein oder anderen zum Nachdenken angeregt.