Leitbild

Das vorliegende Leitbild bildet für Schülerinnen und Schüler, Unterrichtende, Schulleitung und Mitarbeitende der Carl-Benz-Schule Karlsruhe einen verpflichtenden Orientierungsrahmen und formuliert die Ziele, auf die wir hinarbeiten.

Wer sind wir?
  • Wir sind eine gewerbliche Schule, die ihren Schülerinnen und Schülern eine berufliche Erst- und Weiterbildung in Voll- und Teilzeitform anbietet.
  • Wir sehen uns als ein Team mit umfassender Kompetenz in der beruflichen Bildung.
  • Wir sehen uns als einen verlässlichen Partner in der dualen Ausbildung.
Was bieten wir?
  • Wir ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern den Erwerb weiterführender Bildungsabschlüsse und unterstützen sie bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung.
  • Wir fördern die berufliche Handlungskompetenz aller Schülerinnen und Schüler durch zeitgemäße sich stetig weiterentwickelnde Lehr- und Lernbedingungen.
  • Wir gestalten Theorie- und Praxisunterricht inhaltlich, zeitlich und konzeptionell gemeinsam und machen unsere Unterrichtsinhalte transparent.
  • Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Fähigkeit eigenständig Standpunkte zu entwickeln und zu vertreten und ihr Leben unter den komplexen Rahmenbedingungen der Gesellschaft und Arbeitswelt zu gestalten.
Was ist uns wichtig?
  • Alle am Schulleben Beteiligten pflegen einen respektvollen Umgang, geprägt durch gegenseitige Wertschätzung und Hilfsbereitschaft.
  • Alle am Schulleben beteiligten sind mitverantwortlich für die Ausgestaltung des Lebensraums Schule und den Lernerfolg.
  • Wir legen Wert auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Schule, ausgerichtet am technologischen Fortschritt und den sich ändernden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen.