Motorentechnik für die Ausbildung

Carl-Benz-SchuleKarlsruher Carl-Benz-Schule freut sich über Spende von Briggs & Stratton

(Karlsruhe, Juli 2014) – Die Carl-Benz-Schule in Karlsruhe erhält Motoren von Briggs & Stratton für die Ausbildung im Kfz-Bereich. Am 4. Juli wurden insgesamt acht baugleiche Einzylinder-Viertakt-Motoren im Wert von 4.000,00 Euro offiziell übergeben.

Die Motoren werden für die Erklärung von Grundprinzipien verwendet, auf deren Basis praktisch jeder luftgekühlte 4-Takt-Benzinmotor funktioniert. „Die jetzt übergebenen Motoren eignen sich deshalb besonders gut, weil sie kompakt aufgebaut und alle wesentlichen Teile leicht zugänglich sind“, sagt Albert Herold, verantwortlich für den europäischen DIY (Baumarkt-) Bereich für Briggs & Stratton in Europa. Der amerikanische Hersteller ist der größte Produzent von luftgekühlten 4-Takt-Benzinmotoren weltweit. Jedes Jahr werden etwa 10 Millionen Motoren gebaut, die allerdings nicht in Autos, sondern vor allem in Gartengeräten (Rasenmäher, Aufsitzmäher, Generatoren, Baumaschinen u.a.) zum Einsatz kommen.

„Die neuen Motoren lassen sich sehr leicht und anschaulich zerlegen und auch wieder zusammensetzen. Die damit verbundene Möglichkeit, besonders praxisrelevanter Wissensvermittlung wird die Qualität unserer Ausbildung weiter verbessern“ freut sich OStR Manfred Ohmer, Abteilungsleiter Fahrzeugtechnik an der Carl-Benz-Schule.

Derzeit werden hier etwa 645 Schülerinnen und Schüler im Bereich Fahrzeugtechnik, unter anderem als Kfz-Mechatroniker, als Berufskraftfahrer oder als Kfz-Technikermeister ausgebildet. Der berufspraktische Unterricht findet in Gruppen mit bis zu 15 Auszubildenden statt. „So können beispielsweise fünf Gruppen mit jeweils drei Schülern gleichzeitig an einem Motor arbeiten“, erklärt Ohmer. Er plant, die Motoren in Einzelteile zu zerlegen, wieder zusammen zu fügen, und einen Probelauf durchzuführen. Im Rahmen eines Projektes soll ein weiterer Motor als Schnittmodell aufbereitet werden, um auch im montierten Zustand „in den Motor“ schauen zu können.

Bei den Motoren, die an die Carl-Benz-Schule übergeben werden, handelt es sich um luftgekühlte Einzylinder-4-Takt-Motoren mit 420 cm³ Hubraum und OHV-Ventilsteuerung aus der 2100er Serie von Briggs & Stratton.

Weitere Informationen:
www.briggsandstratton.com