Mit dem Tablet an der Carl-Benz-Schule

Heute ist es nahezu unmöglich, der voranschreitenden Digitalisierung aus dem Weg zu gehen. Digitale Medien beeinflussen bereits viele Bereiche des Lebens. Zahlreiche Studien haben bewiesen: auch für das Lehren und Lernen bieten sie vielfältige Potenziale.

Verstärkt werden diese Potenziale zukünftig an der Carl-Benz-Schule genutzt:
Die Carl-Benz-Schule stellt im Rahmen eines Tablet-Projekts unseren Schüler/innen der Technikerschule kostenfrei ein Tablet für den Unterricht zur Verfügung.

Unsere Tablets bieten zahlreiche Vorteile:
Anders als herkömmliche Computer sind sie sofort und überall einsatzbereit. Durch ihre intuitive Bedienung benötigen unsere Schüler/innen kaum eine Einarbeitungszeit. Tafelbilder können unterstützt durch das Tablet entwickelt und den Schüler/innen zur Verfügung gestellt werden. Die kollaborative Zusammenarbeit ermöglicht völlig neue Unterrichtsmethoden. Auch ermöglichen Tablets die spontane Recherche von Themen und das Erstellen von Präsentationen im Unterricht. Zukünftig können auf unseren Tablets auch Arbeitsblätter digital bearbeitet und die Ergebnisse direkt am Beamer gezeigt und verglichen werden. Die Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sind vielfältig und nebenbei erweitern unsere Schüler/innen ihre Medienkompetenz.

Es eröffnen sich völlig neue Lehr- und Lernmethoden, die nicht nur Lernprozesse unterstützen und neue Unterrichtsformen ermöglichen, sondern auch neue und unverzichtbare Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Und nicht zu vergessen: die Arbeit mit einem Tablet macht Spaß.