Hasenauer & Hesser

Am Dienstag den 03.06.2014 besichtigten wir, die M2PA2 der Carl-Benz-Schule Karlsruhe, die Firma Hasenauer & Hesser in Ötisheim. Dieses Unternehmen beschäftigt sich seit dem Jahr 2004 mit dem Lasersintern, auch 3D-Drucken genannt. Sie stellen Serien- und Funktionsteile sowie Prototypen auf Anfrage her, sind in der Ventiltechnik tätig und konstruieren auch eigene Ideen und Vorstellungen von Bauteilen.

All dies wurde uns durch die Gründer, Herrn Frank Hasenauer und Herrn Hans-Jörg Hesser, in ihrem Unternehmen live veranschaulicht. Wir bekamen zunächst die Entstehung eines 3D-Druckauftrages gezeigt. Hierfür wird mit verschiedenen CAD-Systemen wie zum Beispiel AutoCAD, Inventor, SolidWorks und Pro/ENGINEER ein 3D-Modelle erstellt, welches daraufhin in ein für die Maschine akzeptables Format umgewandelt und abgespeichert wird. Anschließend wurden wir durch die Produktion des Betriebes geführt. Diese besteht aus sechs Lasersinter-Maschinen der Firma Formiga und Eosint in unterschiedlichen Größenausführungen. Zum Abschluss des Hasenauer & Hesser-Unternehmens wurde uns das fertig hergestellte Modell gezeigt. Dieses kann in unzähligen Varianten lackiert oder sogar beflockt werden. Kaum vorstellbar, aber tatsächlich können auch Gewinde enthalten sein, welche jedoch nach dem Drucken ein wenig nachbearbeitet werden müssen. Beim Lasersintern können sogar vormontierte Bauteile entstehen, welche eine bewegliche Funktion aufweisen, ohne dass sie zuvor zusammengebaut werden mussten.

Wir bedanken uns vielmals bei Herrn Hausenauer und Herrn Hesser für die ausführliche Führung durch ihr Unternehmen und wünschen ihnen weiterhin noch viel Erfolg mit dem verblüffenden Verfahren „Lasersintern“.

Anne van de Winkel