Fahrsicherheitstraining auf dem ADAC Gelände bei Heidelberg

R3PW3 lernt Verhalten im Ernstfall

Der Straßenverkehr ist für alle Fahrer eine Herausforderung.
Aber gerade junge und unerfahrene Autofahrer sind häufig an Verkehrsunfällen beteiligt, da sie Gefahren falsch einschätzen.
Deshalb gibt es das Fahrsicherheitstraining des ADAC für junge Fahrer.

Die angehenden Kfz-Mechatroniker der R3PW3, Herr Eckert und Frau Herzer nahmen daran im Juli 2018 teil.
Zwei Trainer kümmerten sich um uns und erklärten uns theoretisch, worauf es in den einzelnen Fahrübungen ankommt.
Praktisch durfte dann jeder mit seinem eigenen PKW ausprobieren, wie sich das Auto, z.B. bei einer Vollbremsung, auf unterschiedlichen Untergründen verhält. Oder was passiert, wenn ein Reifen platzt oder plötzlich ein Hindernis vor einem steht (dargestellt durch eine ungefährliche Wasserwand).

Trotz der heißen Temperaturen hatten wir viel Spaß und Freude dabei, die Fahrtests durchzuführen. Hoffen wir, dass wir nie in richtig brenzlige Situationen kommen, und wenn doch, dass wir richtig reagieren können!