Die R3SH1 zu Besuch in München

cbs-schulleben-aktuelles-r3sh1-bmwAm 27. und 28. Juni 2016 lernten wir gemeinsam mit unserem Klassenlehrer Herrn Wagner und unserem Werkstattlehrer Herrn Rühle München kennen.

Am Montagmorgen trafen wir uns an der Carl-Benz-Schule. Nachdem unser Busfahrer alle Beteiligten aus der näheren Umgebung eingesammelt hatte, konnte unsere Fahrt Richtung München beginnen.

cbs-schulleben-aktuelles-r3sh1-mantruck-forumGegen Vormittag erreichten wir unser erstes Ziel, das KZ in Dachau. Hier konnten wir uns in einzelnen Gruppen über das Gelände bewegen, und so Einblicke in die bewegenden Schicksale der Inhaftierten erhalten.

Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Fahrt nach München, zu MAN Truck & Bus, fort. Dort erhielten wir eine detaillierte und umfangreiche Führung durch das Werk. Hier bekamen wir Einblicke in vielerlei Arbeitsschritte, von Fahrgestellkonstruktionen, der Montage einzelner Achselemente, über die Kabineninnenausstattung bis hin zum fertigen Fahrzeug.

cbs-schulleben-aktuelles-r3sh1-englischer-garten-1Als wir abends im Hotel in München ankamen, teilte sich unsere Klasse für die weiteren Aktivitäten auf. Die Sport- bzw. Fußballbegeisterten begaben sich zusammen mit Herrn Rühle zum EM-Spiel am Fernseher, wo Italien Spanien im Achtelfinale mit 2:0 besiegte.
Der andere Teil unserer Klasse zog mit Herrn Wagner zum Chinesischen Turm im Englischen Garten weiter. Später erkundeten wir die Innenstadt und Bars Münchens.

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Tag nach dem Frühstück im Hotel weiter zum Olympiastadion zu BMW. Dort sahen wir uns in den Ausstellungsräumen der BMW-Welt um und besichtigten das BMW-Museum.

cbs-schulleben-aktuelles-r3sh1-bmw-landshutNachdem wir uns mit Pizza gestärkt hatten, fuhren wir nun anschließend weiter nach Landshut, wo wir eine BMW-Werksbesichtigung machten. Hier erhielten wir Einblicke in die einzelnen Produktionsabteilungen, wie beispielsweise die Gießerei, in der bei ca. 40° C Raumtemperatur Motorelemente durch verschiedene Gießverfahren hergestellt werden. Ebenso erfuhren wir Interessantes über den Einsatz von Karbon in bestimmten Karosseriekomponenten, wie auch über elektrische Antriebssysteme für E-Mobilität.

Anschließend begaben wir uns auf den Heimweg und erreichten nach einer sehr informativen und lustigen Klassenfahrt Dienstagabend Karlsruhe.

Mira Vogel für die R3SH1