Eine Woche in Bologna, Italiens Maschinenbauzentrum

Für die Vollzeittechnikerklasse FTM1 der Carl-Benz-Schule fand mit der Studienfahrt nach Bologna zwischen dem 19. und dem 23. Mai 2014 das Highlight des ersten Schuljahres statt. Bereits auf der Hinfahrt bekam man bei einem „Stopover“ bei der Firma Victorinox in der Schweiz erste Einblicke in die Arbeitsweise von Firmen anderer Länder zu sehen und noch am selben Abend lernten wir bei Pizza und Antipasti erstmals die kulinarischen Vorteile einer Italienexkursion kennen.

Das Programm am nächsten Tag war straff gefüllt und so wurden uns um Punkt 8 Uhr die Tore der Firma IMA geöffnet, wo neben High-speed Verpackungsmaschinen, welche bis zu 400 Medikamentenfaltschachteln pro Minute bestücken und Kapselfüllmaschinen mit integrierter Formfüllkontrolle hoch sterile Anlagen zur Medikamentenproduktion streng nach Kundenmodifikation hergestellt werden. Anschließend konnte eine private Stadtführung durch Bolognas Altstadt mit vielen historischen Bauten und einer der ältesten Universitäten Europas überzeugen.

Der Mittwoch stand nach zwei anstrengenden Tagen ganz im Zeichen der Erholung und so wurde der Tag bei angenehmen 30°C in Rimini am Strand genossen, ehe wir einen Tag darauf bei dem italienischen Getriebehersteller SITI vom Geschäftsführer höchst persönlich durch die Produktionshallen geführt wurden. Anschließend und damit auch zum Abschluss der fünftägigen Exkursion gab es bei Nobelautohersteller PAGANI, welcher keines seiner Luxusfahrzeuge unter 1,1 Mio. Euro verkauft, die letzten tiefen und äußerst interessanten Einblicke in die Maschinenbauindustrie Italiens. Am Freitagmorgen traten wir dann ein wenig übermüdet die lange Busfahrt nach Hause an. Gefallen hat es uns auf jeden Fall sehr und wer weiß, vielleicht zieht es ja den ein oder anderen irgendwann wieder nach Bologna, Italiens Herz des Maschinenbaus.

Kevin Bindzio (FTM1)