Die CBS erhält bei dem Besuch der IAVF Antriebstechnik GmbH einen Spenden-Motor

Die Telefone blieben im Auto, als sich die Schüler der 3BKR3 am 26. Januar 2018 um 14 Uhr mit dem Schulleiter der CBS Herr Nißl und dem Abteilungsleiter der KFZ-Abteilung Herr Dr. Ohmer sowie Herrn Lasthaus und Frau Diethert am Tor der IAVF Antriebstechnik GmbH in Karlsruhe trafen.
Geheimhaltung ist ein wichtiger Grundsatz im Institut für Angewandte Verschleißforschung, denn das Unternehmen ist in den Bereichen der Motor- und Motorkomponentenentwicklung, der Prüfstandmesstechnik und der Tribologie- und Materialforschung weltweit tätig.

Herzlich wurden wir bei der IAVF begrüßt und sogleich zu einer kleinen Stärkung eingeladen.
Währenddessen erklärten der Geschäftsführer Herr Dr. Scholl, sowie der Leiter der Betriebsbereiche Mechanik Herr Beißmann und der Leiter der Motortechnik Herr Paech anschaulich und mitreißend die Arbeit des 1980 gegründeten mittelständischen Unternehmens. Auch wenn alle Fragen beantwortet wurden, wuchs die Neugier stetig und so freuten wir uns über die Einladung, einen Teil des Unternehmens besichtigen zu dürfen.

Viel gab es zu sehen. Das Interesse der Technikbegeisterten war spürbar und viele Fragen wurden detailliert beantwortet.

Bei unserer Besichtigung durften wir auch eine großzügige Spende entgegennehmen.
Wir danken der IAVF Antriebstechnik GmbH herzlich für die Spende eines Audi-Motors, der zuvor für Verschleißmessung genutzt worden war und nun in perfektem Zustand unseren Unterricht in der Fahrzeugtechnik bereichern wird.

Unsere Gastgeber nahmen sich auch nach der Besichtigung Zeit, offene Fragen zu beantworten. Niemand wollte das interessante Gespräch unterbrechen, wodurch wir länger blieben, als geplant war.

Wir danken herzlich für diesen kurzweiligen, informativen und interessanten Nachmittag und die Gastfreundschaft.

Und wir freuen uns darauf, den Motor der IAVF Antriebstechnik GmbH bald im Unterricht an der Carl-Benz-Schule nutzen zu können.
Vielen Dank an die IAVF Antriebstechnik GmbH für ihre großzügige Spende.