Delegation aus Brasilien besucht die Lernfabrik

Das Thema Digitalisierung und Industrie 4.0 verändert die Arbeitswelt und damit die duale Ausbildung maßgeblich. Die Lernfabrik der Carl-Benz- und Heinrich-Hertz-Schule ermöglicht eine zeitgemäße und praxisnahe Ausbildung, die den wachsenden Anforderungen dieses Wandels entspricht.

Auch im Ausland stößt der stattfindende Umbruch auf großes Interesse. Unter Leitung der IHK-Karlsruhe besuchten aus diesem Grund zwölf Abgeordnete verschiedener brasilianischer Bildungsinstitutionen unterschiedliche Einrichtungen in Deutschland.

Die Delegation besichtigte am 20. Februar 2018 auch unsere Lernfabrik. Nachdem die Gruppe, begleitet von einem Simultanübersetzer, zunächst die Demoanlage der Heinrich-Hertz-Schule besucht hatte, begrüßten wir sie in unserer Lernfabrik. Der Schulleiter der Carl-Benz-Schule Herr Nißl betonte die große Wichtigkeit, die duale Ausbildung stetig erfolgreich weiterzuentwickeln und lobte die enge und gelungene Zusammenarbeit der beiden Schulen und der IHK. Er wies darauf hin, welch hoher Gewinn die Lernfabrik für die Ausbildung an der Carl-Benz-Schule ist.

Frau Nick stellte den aufmerksamen Zuhörern die Möglichkeiten unserer Lernfabrik vor und erklärte an praktischen Beispielen aus dem Schulalltag, wie der Unterricht in der Lernfabrik stattfindet und welche Ziele damit erreicht werden können.

Unsere Besucher hatten im Anschluss zahlreiche Fragen: Wie wird die Lernfabrik technisch betreut? Woher stammen die Unterlagen für den Unterricht? … Unsere Lehrkräfte standen im Plenum gerne Rede und Antwort und am Ende verließen unsere Gäste mit vielen neuen positiven Eindrücken die Carl-Benz-Schule.