Dank an die Unterstützer unseres französischen Schüleraustausches 2017

Bei einem Schüleraustausch lernen junge Menschen andere Länder mit ihren unterschiedlichen Mentalitäten und Lebensweisen kennen und besser verstehen. Dies ist in unserer globalisierten Welt ein immer wichtiger gewordenes Lernziel, das auch die Carl-Benz-Schule gerne verfolgt.

Vom 20. März bis zum 07. April 2017 besuchten 9 angehende KFZ-Mechatroniker der beruflichen Schule „les lycées Mireille Grenet“ in Compiègne, Frankreich unsere Schule und unsere Ausbildungsbetriebe. In einem vielfältigem Programm lernten die Jugendlichen mit viel Spass Land und Leute kennen und erlebten eine interessante und lehrreiche Zeit.

Ein gelungener Austausch entsteht jedoch nur mit tatkräftiger Unterstützung, für die für uns herzlich bedanken:

Vielen Dank an die beteiligten Firmen, die sich bereit erklärt haben, ihre Auszubildenden für das Kultur-Programm und für den dreiwöchigen Gegenbesuch in Compiègne im November diesen Jahres freizustellen und die die französischen Partner-Schüler freundlich in ihren Betrieben aufnahmen.

Ebenso gilt unser Dank folgenden Firmen, die mit ihren Spenden die Finanzierung dieses Austausches unterstützt haben:
– Amt für Abfallwirtschaft, Karlsruhe
– Autoservice Kopp, Ettlingen
– Grässle Transport GmbH & Co. KG, Muggensturm
– Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH (Scania), Karlsruhe Hagsfeld
– Nutzfahrzeugcenter Mahler GmbH, Stutensee-Friedrichstal
– Nutzfahrzeugservice Nausch + Schreiber GmbH, Eggenstein-Leopoldshafen
– Regionaler Technik Standort des Polizei-Präsidiums, Karlsruhe
– S&G Automobil AG, Bretten

Unser Dank geht auch an die Unternehmen und Behörden, die unseren Austausch durch Geldspenden, vergünstigte Eintritte oder großzügige Reduzierung der Fahrpreise unterstützt haben:
– Schul- und Sportamt der Stadt Karlsruhe
– VBK Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH
– Europa-Park GmbH & Co Mack KG, Rust

Nicht zuletzt verdienen auch die engagierten Kolleginnen und Kollegen der Carl-Benz-Schule ein großes Dankeschön. Sie investierten zusätzliche Tage und Wochenenden, um unseren Schülern und Gästen eine interessante und abwechslungsreiche Zeit zu ermöglichen.

Im Namen unserer Schüler herzlichen Dank an alle Beteiligten für diesen gelungenen Austausch.