Meisterkurs

Anmeldungen sind jederzeit möglich!

Fragen oder Anmeldungen bitte per email an Herrn Weiss senden.

Handwerksmeister

Fachspezialist - Ausbilder - Unternehmer

Der Förderverein der Carl-Benz-Schule e.V. bietet bei ausreichend vorhandenen Anmeldungen den Vorbereitungskurs zur Meisterprüfung an.

Anmeldung Teil 1 und 2

Anmeldung Teil 3 und 4

Der zweijährige Meisterkurs wird an vier Abenden in der Woche sowie Samstag vormittags außerhalb der Schulferien durchgeführt und vermittelt das nötige technische, betriebswirtschaftliche und arbeitspädagogische Wissen. Die Inhalte, die während der Weiterbildung gelehrt werden, decken sich mit den Prüfungsthemen. So wird eine optimale Vorbereitung auf die Meisterprüfung gewährleistet, die vom Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Karlsruhe abgenommen wird.

Informationen

Dauer, Gliederung und Abschluss der AusbildungAufnahmevoraussetzungenAufwand für Teilnahme, Lernmittel und PrüfungKursinhalteDownload

Der Meisterkurs wird an vier Abenden in der Woche sowie samstagvormittags außerhalb der Schulferien durchgeführt und dauert zwei Jahre. Es gilt die Ferienregelung für Baden-Württemberg. Veranstalter der Bildungsmaßnahme ist der Förderverein der Carl-Benz-Schule e.V.

Die Meisterprüfung wird vom Meisterprüfungsausschuss der Handwerkskammer Karlsruhe abgenommen.

• Gesellenbrief / Facharbeiterbrief als Dreher, Feinwerkmechaniker, Maschinenbaumechaniker, Werkzeugmacher (Handwerk) oder in verwandten Berufen
  • Zur Teilnahme am Meisterkurs ist durch die Novellierung der Handwerksverordnung keine Berufspraxis mehr erforderlich.

• Die Teilnahmegebühren für alle vier Teile betragen zurzeit ca. 4.800,- EUR und sind in vier Raten zahlbar.
  • Die Kosten für die Lernmittel betragen ca. 280,- EUR.
  • Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine BAFöG-Förderung möglich.
  • Die Prüfungsgebühren werden von der Handwerkskammer erhoben und sind in den Kursgebühren nicht enthalten.

Der Meisterkurs umfasst die folgenden vier Teile:

• Teil I Fachpraktischer Teil
  • Teil II Fachtheoretischer Teil
  • Teil III Wirtschaftlicher und rechtlicher Teil
  • Teil IV Arbeitspädagogischer Teil

Die Teilnahme an Einzelteilen ist auch möglich, wenn dadurch die Teilnehmerzahlen nicht überschritten wird.