Bewerbungstraining an der CBS

An zwei Dienstagen haben uns drei Trainer der Diakonie Karlsruhe an der Carl-Benz-Schule besucht. Nun möchte ich einen kurzen Überblick darüber geben.

Ich habe nicht erwartet, dass die Bewerbung in Deutschland so wichtig ist. Um eine Ausbindungsstelle oder einen Job zu finden, muss man sich bewerben. Wenn man bei einer Firma arbeiten bzw. eine Ausbildung machen möchte, soll die Bewerbung möglichst wenig Fehler haben und man braucht von erfahrenen Trainern Hilfe und Unterstützung.

Beim ersten Termin am 20.02.18 haben wir uns kennengelernt und über unsere Stärkung und Schwächen nachgedacht. Danach haben wir über das Thema Lebenslauf gesprochen und jeder hat seinen Lebenslauf am Computer angefangen. Wir konnten das Team immer fragen. Sie halfen uns gerne.

Am 06.03.18 haben wir uns wieder getroffen, haben das Thema Lebenslauf abgeschlossen und mit dem Bewerbungsgespräch angefangen.

Herr Hetzer hat uns beigebracht, wie wichtig das Gespräch für uns ist, damit wir eine Lehrstelle bei einer Firma finden können.

Anschließend hat Herr Hetzer mit einem Schüler ein Bewerbungsgespräch als Probe durchgeführt, damit wir uns vorstellen können, wie ein Bewerbungsgespräch sein kann.

Jetzt wissen wir Vieles über das Thema Bewerbung und wir sind bereit, uns für eine Lehrstelle zu bewerben und ein Bewerbungsgespräch durchzuführen.

Die Klasse VABR bedankt sich herzlich für die Hilfe und das große Engagement.

Adib Hanna