Ausbildertreffen am 30. Januar 2018

Eine erfolgreich absolvierte Ausbildung ist eine wichtige Voraussetzung für einen gelingenden Lebensweg.

Um die Auszubildenden auf diesem Weg zu unterstützen und zu begleiten trafen sich am 30. Januar 2018 Vertreter der Ausbildungsbetrieben und die Lehrkräfte der Carl-Benz-Schule zu einem Ausbildertreffen.

Der Schulleiter Josef Nißl begrüßte die Anwesenden herzlich und informierte über Aktuelles der Carl-Benz-Schule.

Dabei betonte er die Bedeutung der Digitalisierung für die Ausbildung. Mithilfe der eröffneten Lernfabrik der Carl-Benz-Schule können unsere Auszubildenden noch besser auf die wachsenden Anforderungen der Zukunft vorbereitet werden.
Derzeit arbeitet die Schule an der Einrichtung von Tabletklassen. Dafür bat er die Ausbildungsbetriebe um Unterstützung.

Die Leiter der Abteilungen Metalltechnik Herr Bischoff und Fahrzeugtechnik Herr Dr. Ohmer informierten über die Schülerzahlen, die vergangene Abschlussprüfung und berichteten über aktuelle Besonderheiten in ihren Abteilungen.

Dr. Ohmer stellte ebenfalls einen neuen Service der Carl-Benz-Schule vor. Beginnend mit dem 2. Halbjahr erhalten die Ausbilder die Möglichkeit, sich über den Stundenplan und ein LogIn über die Fehlzeiten ihrer Auszubildenden zu informieren.

Im Mittelpunkt des Abends stand der persönliche Austausch über die Klassen und Auszubildenden.
Dazu stellte Herr Nißl die Klassenlehrer der ersten Lehrjahre vor, bevor sich die Anwesenden zum Dialog bei einer Stärkung trafen.

Die Lehrkräfte der Carl-Benz-Schule berichteten im persönlichen Gespräch über die Lernfortschritte der Auszubildenden, wodurch die Ausbilder einen detaillierten Eindruck des vergangenen ersten Halbjahres an der Carl-Benz-Schule erhielten.

Wir danken unseren Ausbildungspartnern für Ihr Engagement und den produktiven Austausch.