Ausbilderabend an der Carl-Benz-Schule

Am 30. Januar 2017 fand an der Carl-Benz-Schule ein Ausbilderabend mit unseren Ausbildungsbetrieben und Lehrkräften statt.

Die Schulleitung begrüßte die Anwesenden herzlich und betonte die Wichtigkeit einer engen Zusammenarbeit der dualen Partner, um die Ausbildung im Interesse der Jugendlichen und Betriebe auch in Zukunft erfolgreich zu gestalten. Dabei sind Informationen nützlich, die sich auf der Homepage der Schule finden lassen. Diese wurde kurz vorgestellt. Um das gemeinsame Ausbildungsangebot darzustellen, sollen die Wände der Carl-Benz-Schule mit informativen Plakaten dekoriert werden. Dieses Konzept wurde den Ausbilderinnen und Ausbildern erläutert und um eine enge Zusammenarbeit gebeten.

Ein Engagement der Ausbildungsbetriebe ist auch in der Schulkonferenz wichtig, da hier bedeutende Angelegenheiten der Schule von Lehrern, Schülern, Eltern und Ausbildern beraten und gegebenenfalls beschlossen werden. Um für dieses Jahr die Vertreter unserer dualen Partner zu finden, rief der Schulleiter zur Wahl auf, bei der die Mitglieder der Schulkonferenz bestimmt werden konnten.

Nach diesem ersten allgemeinen Abschnitt teilten sich die Anwesenden. Im kleineren Rahmen informierten die Abteilungsleiter der Fahrzeug- und Metalltechnik über den aktuellen Stand der schulischen Berufsausbildung mit Schülerzahlentwicklung und Unterrichtskonzeptionen, sowie über personelle Veränderungen und organisatorische Neuerungen. Gleichzeitig wurden Fragestellungen geklärt und Anregungen der Ausbilderinnen und Ausbilder diskutiert.

Die Gruppen trafen sich anschließend bei einem gemeinsamen Snack wieder, wo ein reger Austausch mit den Lehrkräften über das Lern- und Leistungsverhalten der Auszubildenden stattfand. Auch die neuen Lehrpläne der Fächer Wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde und Deutsch wurden diskutiert und die Gelegenheit genutzt, die Lernfabrik 4.0 zu besichtigen.

Wir danken unseren dualen Partnern für Ihr Interesse und Engagement und freuen uns auf den nächsten Ausbilderabend als Gelegenheit zum persönlichen Austausch.