06. – 10. Februar 2017: Suchtprävention an der Carl-Benz-Schule

Präventionsarbeit wird an der Carl-Benz-Schule großgeschrieben. So besuchte uns auch in diesem Jahr das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe, vertreten durch Jürgen Ell.

In den vergangenen vier Tagen informierte Herr Ell zahlreiche Klassen über die Auswirkungen von Alkohol und Drogen. Seine Vorträge richteten sich direkt an die Schülerinnen und Schüler der Schule, Lehrkräfte nahmen nicht teil. Dies ermöglichte ein offenes Gespräch über die Problematik.

Welche großen Auswirkungen die Substanzen auf den Körper des Nutzers haben können, zeigten die anschaulichen Fallbeispiele des Polizeikommissars. Mit regem Interesse verfolgten die Auszubildenden die Schilderungen über die Gefahren im Straßenverkehr und zu möglichen Langzeitwirkungen und sicherlich kam der eine oder andere zum Nachdenken.

Wir bedanken uns bei Herrn Ell für sein Engagement und hoffen, ihn auch im nächsten Schuljahr bei uns begrüßen zu dürfen.